Wolkenlampe – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum nachbasteln
Verwerten Sie Ihre Pappkartons und verwandeln Sie diese in etwas einzigartiges!
24. April 2023
Basteltipps
Wolkenlampe, selbstgemacht, DIY, Basteln, Basteltipps, Dekoration
Die Wolkenlampe ist nicht nur Tagsüber ein tolles Deko-Element im Zimmer Ihres Kindes, sondern auch ein tolles Nachtlicht mit angenehm gedimmtem Licht.
- Pappe
- Cuttermesser
- Schere
- Bleistift
- Heißkleber
- LED-Lichterkette
- Acrylfarbe
Schritt 1
Zeichnen Sie auf die Pappe mit dem Bleistift eine Wolkenform. Schneiden Sie diese aus. Nun kann sie als Vorlage genutzt werden.
Schritt 2
Mit der Vorlage zeichnen Sie nun fünf weitere Wolken auf die Pappe und schneiden diese aus. In eine der Wolken zeichnen Sie nun ein Rechteck ein, in das die Batterien der Lichterkette passen. (siehe Bild) Schneiden Sie auch diese aus.
Schritt 3
Jetzt werden die Wolken mit Heißkleber aufeinander geklebt. Starten Sie dafür mit einer vollständigen Wolke. Danach folgen die vier Wolken mit einem ausgeschnittenen Rechteck. Zum Schluss kleben Sie die zweite vollständige Wolke darauf.
Schritt 4
Beginnen Sie die Wolke anzumalen. Nutzen Sie dafür zuerst eine Schicht weiße Farbe, sodass die blaue Farbe besser deckt. Nachdem die erste Schicht trocken ist, malen Sie die Wolke mit einer blauen Farbe an.
Schritt 5
Jetzt kann die Lichterkette angebracht werden. Drehen Sie dafür die Wolke um und platzieren Sie das Batteriefach in der Lücke. Beginnen Sie nun, die Lichterkette nach und nach auf die Rückseite Ihrer Wolke zu kleben.
Nachdem alles getrocknet ist, können Sie Ihre Wolkenlampe an Ihrer Wand befestigen oder auf ein Regal stellen. Eine Lampe in der Art kann natürlich auch in verschiedenen Formen erstellt werden.