10 kreative und kostengünstige Aktivitäten, mit denen Sie als Familie die Sommerferien unvergesslich machen!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Sommerferien unvergesslich werden lassen!
26. Juli 2023
Wissenswertes
Sommer, Familie, Sommerferien, Aktivitäten
Der Sommer ist da und mit ihm die heiß ersehnten Sommerferien! Die Kinder sind zu Hause und können kaum erwarten, sich in ein Abenteuer nach dem anderen zu stürzen. Als Eltern möchte man die Kinder gut beschäftigt und glücklich sehen. Wir zeigen Ihnen deshalb 10 kreative und kostengünstige Aktivitäten, die Ihnen und Ihren Kindern garantiert unvergessliche Sommerferien bescheren werden!
Schatzsuche im Freien
Verwandeln Sie Ihren Familienspaziergang in ein spannendes Abenteuer! Alles was Sie brauchen, ist ein bisschen Fantasie, ein paar Bastelsachen und einen Schatz, der gefunden werden kann. Überlegen Sie sich zuerst, wo der Schatz versteckt werden soll. Die Entfernung von Ihrem Zuhause oder Ihrem Standort können Sie natürlich frei wählen – je nachdem, wie lange der spannende Spaziergang dauern soll.
Nehmen Sie sich dann ein Stück Papier in der Größe Ihrer Wahl und beginnen Sie Ihre Umgebung grob aufzuzeichnen. Als Vorlage können Sie verschiedene Online-Karten nutzen. Entweder zeichnen Sie den Weg direkt zum Schatz, oder planen kurze Zwischenstopps, bei denen Ihr Kind Rätsel lösen kann.
Danach muss nur noch der Schatz versteckt werden. Achten Sie dabei bitte darauf, ihn nicht auf Privatgrundstücken oder gefährlichen, unzugänglichen Orten zu verstecken. Allerdings sollte er auch nicht zu auffällig platziert sein, da sonst jemand anderes ihn finden könnte.
Jetzt kann es auch schon losgehen!
Ein Tag als Künstler
Legen Sie ein oder zwei Tage in den Ferien fest, in denen Ihr Kind seiner/ihrer Fantasie freien Lauf lassen kann! Sie können verschiedene Mal- und Bastelutensilien bereitlegen. Lassen Sie Ihr Kind so viele Kunstwerke erschaffen, wie es möchte oder machen Sie direkt mit! Sobald Sie fertig sind, wird alles in einer Ausstellung präsentiert – das kann das Kinderzimmer oder das Wohnzimmer sein – und jeder kann sich die Kunstwerke noch einmal anschauen und sich diese von dem/der Künstler*in erklären lassen.
Wenn Sie möchten, können Sie dazu auch Verwandte und Freunde einladen, sodass Ihr Kind allen etwas präsentieren kann.
Zuhause-Camping
Sie möchten ungern auf einem öffentlichen Campingplatz übernachten oder spontan Zelten?
Zelten Sie doch einfach mal im eigenen Garten oder Wohnzimmer!
Im Garten können Sie eine Feuerschale oder einen Grill aufstellen und Stockbrot oder Marshmallows zubereiten, Musik hören oder selbst spielen und sich Gruselgeschichten ausdenken, bis es ins Zelt zum Schlafen geht.
Im Wohnzimmer können Sie einen Bereich zum Zelten „bauen“. Auch hier kann es typisches Essen geben, wie zum Beispiel Würstchen oder Pilze, die Sie einfach vorher in der Pfanne anbraten können. Wenn es dann langsam spät wird, könnte ein Elternteil mit dem Kind im Zelt sitzen und Geschichten erzählen und das andere Elternteil von außen mit einer Taschenlampe Schattenspiele an die Zeltplane zaubern. Und wenn es etwas lustiger werden soll, lassen Sie Ihr Kind eine Geschichte erzählen und das Schattenspiel muss sich dazu anpassen.
Mini-Olympiade
Organisieren Sie eine Mini-Olympiade mit Spaß-Wettkämpfen. Das funktioniert am besten, wenn Sie mehrere Kinder haben oder Freunde Ihres Kindes einladen.
Bereiten Sie ein paar Spiele vor, in denen sich die Kinder messen können. Ein paar Beispiele sind: Topfschlagen, Eierlauf, Wettrennen oder Parcours. Am Ende jedes Spiels bekommt der Gewinner oder die Gewinnerin mit einem Geschenk belohnt. Gleichzeitig erhalten alle anderen Teilnehmer ebenfalls ein kleines Geschenk, sodass niemand leer ausgeht.
Je nach Spiel können Sie das Ganze sowohl drinnen als auch draußen durchführen.
Kochen mit Kindern
Lassen Sie Ihre Kinder ab und zu mal entscheiden, was es zu Essen gibt! Suchen Sie sich gemeinsam ein Rezept aus und laden Sie Ihre Kinder ein, mit Ihnen zu kochen. Von einfachen Sandwiches bis hin zu selbstgemachter Pizza oder Kuchen – die Möglichkeiten sind endlos. So haben Sie gemeinsam Spaß und gleichzeitig lernt Ihr Kind noch viele, nützliche Sachen zum Thema Kochen oder Backen.
Gärtnern
Starten Sie zu Beginn der Ferien doch ein kleines Experiment! Lassen Sie Ihr Kind entscheiden, welche Blumen, Früchte oder welches Gemüse es anpflanzen möchte. Für kleinere Pflanzen benötigen Sie weder einen Balkon, noch einen Garten. Kresse lässt sich beispielsweise in einem kleinen Blumentopf im Kinderzimmer anpflanzen.
Im Laufe der Ferien kann sich Ihr Kind nun um die Pflanze/n kümmern und sieht nach den sechs Wochen schon einen Erfolg.
Selbstgemachtes Theater
Verwandeln Sie Ihr Wohnzimmer in eine Bühne! Dafür räumen Sie eine kleine Fläche frei, auf der sich Ihr Kind austoben kann. Zusätzlich können Sie auch Decken als Hintergrund aufhängen oder Requisiten aus Pappe basteln.
Mit Kleidung aus Ihrem Kleiderschrank und dem Ihres Kindes kann es verschiedene Outfits und „Kostüme“ zusammenstellen und sein/ihr eigenes Theaterstück aufführen!
Vorher können Sie gemeinsam ein grobes Drehbuch erstellen, nach dem sich das Kind beim Vorführen richten kann.
Diese Aktivität bleibt sicher im Gedächtnis und hilft Ihrem Kind, Kreativität auszuleben und neue Ideen zu entwickeln.
DIY-Projekte
Wenn Sie kreative Ideen suchen oder nicht allzu viele Bastelmaterialien haben, können Sie auch Bastelsets nutzen!
Es gibt viele verschiedene Sets in unterschiedlichen Preisklassen, die Sie für Ihr Kind kaufen können. In jedem Set finden Sie genau die Materialien, die Sie für das Endprodukt benötigen. Meistens ist lediglich zusätzlich eine Schere erforderlich. Auf diese Weise haben Sie für das gewünschte Endprodukt genau das, was Sie und Ihr Kind brauchen.
Auch hier können Sie erneut einen „Basteltag“ festlegen, bei dem Sie und Ihr Kind eines oder mehrere Bastelsets ausprobieren.
Sternegucken
In warmen Sommernächten mit klarem Himmel können Sie gemeinsam die Sterne beobachten!
Abends könnten Sie eine Feuerschale oder Grill anzünden, so ist auch der Hunger gestillt. Sobald es dunkel ist, versuchen Sie alle Lichtquellen in der näheren Umgebung auszuschalten, sodass Sie einen besseren Blick auf die Sterne haben. Nun setzen Sie sich auf eine Bank oder legen eine Picknickdecke aus und schauen in den Himmel. Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie Sternbilder entdecken oder über das Weltall allgemein sprechen. Auf Diese Weise kann Ihr Kind neue Dinge lernen und sein Wissen erweitern.
Wenn Sie ein Teleskop haben, können Sie auch das zum Einsatz bringen und beispielsweise den Mond beobachten.
Vielleicht sehen Sie sogar zusammen eine Sternschnuppe!
Lesetage
An einem heißen Sommertag gibt es nichts Schöneres, als gemeinsam in eine fesselnde Geschichte einzutauchen. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Zeit und lesen Sie zusammen mit Ihrem Kind ein Buch!
Sie können abwechselnd mit Ihrem Kind lesen und so gemeinsam über die Geschichte sprechen und gleichzeitig etwas Lesen üben.
Dabei können Sie ein Eis essen, um die Hitze zu überbrücken.
Egal, welche Aktivitäten Sie in diesen Sommerferien planen, vergessen Sie nicht, dass die wichtigste Zutat die gemeinsam verbrachte Zeit ist.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern unvergessliche und erlebnisreiche Sommerferien!